Historische Ansichten

Gruß- und Ansichtskarten

Anhand historischer Fotografien auf Gruß- und Ansichtskarten lassen sich einige Hinweise zur Entwicklung von Rodau im 20. Jahrhundert finden.

Auf der Karte von 1902 ist links oben das Hofhaus abgebildet, rechts oben der Blick vom Großen Garten auf den Merzhof und die nach Westen führende Hauptstraße, unten links das Gasthaus „Zum grünen Baum“ (Späth), das damals erste Gebäude am westlichen Ortseingang.

1902
Quelle: Verkaufsvorschaubild bei akpool.de

Wenige Jahre später, auf einer Karte von 1906, sind ebenfalls das Dorf mit dem Merzhof im Zentrum vom Großen Garten aus abgelichtet, links unten wieder das Gasthaus „Zum grünen Baum“ (Späth), diesmal jedoch von der anderen Seite und mit einem großen Baum im Vordergrund, nach dem das Gasthaus wahrscheinlich benannt wurde.

Die Karte um 1925 zeigt das Dorf abermals aus der Persepektive vom Großen Garten, diesmal jedoch koloriert. Im Hintergrund sieht man die Obstgärten vom Stuppelsgarten und Wingertsberg, dahinter ragt der bewaldete Grasberg empor.

um 1925 (eigenes Archiv)

Das große Hintergrundmotiv der Karte von 1929 zeigt erneut den Blick vom Großen Garten auf Rodau. Im Unterschied zur vorherigen Karte ist aber nun der trapezförmige Dachfirst des 1928 errichteten Gasthauses „Zur Post“ (Hofferbert) zu erkennen. Das neu errichtete Gasthausgebäude ist links unten noch einmal in Gänze abgebildet, rechts unten das Ehrendenkmal der im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten, das damals vor dem Schulhof stand.

1929 (eigenes Archiv)

Aus den 1950er Jahren stammt die folgende Karte, die unten rechts das Hofhaus zeigt, das damals das Gasthaus „Zum Rodauer Hof“ (Georg Röder) mit kleiner Außenterrasse beherbergte. Unten links ist der Gastraum abgelichtet. Das Panorama oben zeigt wieder den bekannten Blick vom Großen Garten auf das Dorf.

1950er (eigenes Archiv)

Eine Karte aus dem 1960er Jahren zeigt oben zwei Bilder der Gaststätte Rauth (ehemals Hofferbert), links die Außenansicht des Gasthauses, rechts den Gastraum mit Stammtisch. Unten der Blick vom Südhang des Wingertsberg auf den westlichen Ortseingang. Die Wohnbebauung auf der Südseite der Hauptstraße hat bereits die heutige Ausdehnung erreicht, die gegenüberliegende Nordseite ist auf dieser Höhe noch unbebaut. Die Hauptstraße indes ist frisch asphaltiert, darunter wurde die Abwasserkanalisation angelegt.

1960er (eigenes Archiv)

Ebenfalls in den 1960er Jahren begegnet uns die beliebte Perspektive auf Rodau vom Großen Garten aus fotografiert.

1960er (eigenes Archiv)